Stand: 11.08.2020
Media and Convergence Management
- Hochschule:
- Universität Klagenfurt (Uni Klagenfurt)
Klagenfurt, Kärnten - Studienart:
- Masterstudium
- Studienkennzahl:
- 066/150
- Mindeststudiendauer:
- 4 Semester
- ECTS:
- 120
- Studiengang:
- Link zum Studienganghttps://www.aau.at/en/studien/master-media-and-convergence-management/
- Studienplan:
- Link zum Studienplanhttps://www.aau.at/wp-content/uploads/2018/03/MCM_Curriculum_English_Version_2017.pdf
- Anmeldefrist:
Bewerbungsfrist für das Studienjahr 2020/2021: 8.1.2020 - 15.9.2020 // Für nicht EU/EWR-Studierende: 8.1.2020 - 3.5.2020
- Gebühr:
- €20,20 Beitrag Interessensvertretung plus gegebenenfalls anfallende Studiengebühren im Umfang von €363,36 bzw. €726,72
- Unterrichtssprache:
- Englisch
- Zusatzinfo:
Gemeinsames Studium der Fakultäten für Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Technische Wissenschaften
- Studieninhalt:
- Im Mittelpunkt des Studiengangs steht einerseits die technische oder medialen Konvergenz bei Endgeräte wie auch Anwendungen von z.B. Smartphones und Tablets, die inhaltliche Konvergenz mit der Mehrfachverwendung von Content (z. B. Film, PC-Spiele, Bücher mit gleichen Themen/Inhalten) sowie das branchenübergreifende Verschwimmen der Grenzen in der TIMES-Branche (Technology, Information, Media, Entertainment and Security).
- Dieses Veränderungen stellen neue Herausforderungen für Unternehmen dar, weshalb Kompetenzen in den Bereichen der Kulturwissenschaften und Medienwissenschaft, der Wirtschaftswissenschaften und der Technischen Wissenschaften an Bedeutung gewinnen. Das Ziel ist es, theoretische Grundlagen sowie deren praktische Anwendung zu vermitteln.
Main subjects:
- Organizational Communication
- Media and Convergence Management
- Media Marketing
- Consumer Behaviour
- Distributed Multimedia Systems
- Human Centered Computing
- Innovation and Marketing
- Media and IT-Law
- Berufsmöglichkeiten:
- Führungspositionen im mittleren und oberen Management in Medienunternehmen, Telekommunikationsunternehmen, IKT-Unternehmen, Markenartikelunternehmen und Unternehmen aus dem Bereich der Informationstechnologie
- Klein- und Mittelbetrieben, die im Bereich Werbung, Organisationskommunikation und Konvergenz vorbereitet.
- Studienvertretung:
- Weiterführende Tags:
- Farben:
- blaue Tags zeigen inhaltlich ähnliche Studiengänge
- organgefarbene Tags sind Studiengruppen der Studienberechtigungsprüfung