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Stand: 25.11.2024

Allgemeine Linguistik: Grammatiktheorie und kognitive Sprachwissenschaft

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Hoch­schule:
Universität Wien  (Uni Wien)
Wien
Studienart:
Masterstudium
Studien­kenn­zahl:
066/867
Mindest­studien­dauer:
4 Semester
ECTS:
120
Durch­schnitts­dauer:
7,2 Semester
Studien­gang:
Link zum Studien­ganghttps://studieren.univie.ac.at/studienangebot/masterstudien/allgemeine-linguistik-grammatiktheorie-und-kognitive-sprachwissenschaft-master/
Studien­plan:
Link zum Studien­planhttps://senat.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_senat/konsolidierte_Masterstudien/MA_AllgemeineLinguistik.pdf

Anmelde­frist:
  • allgemeine Zulassungsfrist Studienjahr 2024/25:

    • Wintersemester 2024/25:

      • Staatsangehörige eines Nicht-EU/EWR-Landes: 10.6.2024 - 31.7.2024
      • Absolvent_innen eines Bachelor-/Diplomstudiums der Universität Wien sowie Staatsangehörige eines EU/EWR-Landes oder der Schweiz: 10.6.2024 - 5.9.2024
    • Sommersemester 2025:

      • Staatsangehörige eines Nicht-EU/EWR-Landes: 11.11.2024 - 8.1.2024
      • Absolvent_innen eines Bachelor-/Diplomstudiums der Universität Wien sowie Staatsangehörige eines EU/EWR-Landes oder der Schweiz: 11.11.2024 - 5.2.2025

Voraus­setzungen:

fachlich relevantes Bachelor- oder gleichwertiges Studium


Gebühr:
€ 22,70 ÖH-Beitrag plus gegebenenfalls anfallende Studiengebühren im Umfang von €363,36 bzw. €726,72

Studien­inhalt:
  • Das Ziel des Masterstudiums Allgemeine Linguistik: Grammatiktheorie und kognitive Sprachwissenschaft an der Universität Wien ist eine fortgeschrittene Ausbildung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern im Bereich zwischen kognitiv ausgerichteten Teilbereichen der Linguistik wie Psycho-, Patho- oder Neurolinguistik und den verschiedenen Teilgebieten moderner Grammatiktheorien.
  • Diese enge Verflechtung von kognitiven Teilbereichen und Grammatiktheorie stellt einerseits sicher, dass sich Absolventinnen und Absolventen mit dem Schwerpunkt auf psycho- und patholinguistischen Fragestellungen durch detaillierte grammatiktheoretische Kenntnisse von rein berufsorientierten Lehrgängen in diesen Bereichen unterscheiden, da sie die theoretische Dimension der Sprachanalyse jederzeit in eine praktische Umsetzung einbringen können.
  • Andererseits soll Grammatiktheorie nicht nur in einem systemimmanenten Rahmen vermittelt werden, sondern auch in enger Anlehnung an Forschungen zum Spracherwerb, dessen Auffälligkeiten, zu Sprachpathologien, zu Sprache und Kognition, sowieur neurologischen Verankerung von Sprache.

Speziali­sierungen:
  • Kognitive Sprachwissenschaft
  • Grammatiktheorie
  • Theorie der Diachronie
  • Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte

Berufs­möglich­keiten:

selbstständig wissenschaftliche Untersuchungen und gegebenenfalls Beratungstätigkeiten


Studien­vertretung:

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    An den Hoch­schulen gibt es verschiedene Studienarten, die sich vor allem durch ihre Mindestdauer unterscheiden. Im Grundstudium beginnst du je nach richtig mit dem Bachelor oder dem Diplomstudium.

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    In Österreich gibt es drei verschiedene Hochschultypen (Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hoch­schulen), die sich in der Ausgestaltung der Studien(-gänge) stark unterscheiden.

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