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Stand: 22.11.2017

Consumer Affairs

Hoch­schule:
FH Wiener Neustadt
Wieselburg, Niederösterreich
Studienart:
Masterstudium
Studien­kenn­zahl:
0728
Mindest­studien­dauer:
4 Semester
ECTS:
120
Anmelde­frist:
Bewerbungsfrist für das Studienjahr 2018/2019: bis 31.8.2018
Voraus­setzungen:
fachlich relevatens Bachelor- oder gleichwertiges Studium, Aufnahmeverfahren Fachhochschulen
Gebühr:
€ 363,36 Studiengebühren plus €19,20 Beitrag Interessensvertretung pro Semester
Studien­gang:
Link zum Studien­ganghttp://www.amu.at/masterstudium-marketing-konsumentenforschung
Studien­plan:
Link zum Studien­planhttp://www.wieselburg.fhwn.ac.at/wp-content/uploads/master-coaf-curriculum.pdf
Zusatz­info:
AbsolventInnen haben ohne Auflagen das Recht auf Zulassung zum Doktoratsstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften

Studien­inhalt:
  • Dieses Studium fokussiert auf die Vermittlung aktuellster Erkenntnisse und Kompetenzen, die Konsumenten in der Rolle als Käufer, Verwender und Entsorger von Konsumgütern sowie die Analyse von Märkten in das Zentrum stellen. Das interdisziplinäre Konzept vermittelt den Studierenden das Wissen zum Themenkomplex „Konsument – Produkt – Markt“.
  • Dies soll den Absolventen ermöglichen, Konsumenteninformationen zu identifizieren und dann in innovative und konkurrenzfähige Produkte und Dienstleistungen zu übersetzen, als auch Lösungen für einen nachhaltigen Konsum und für den KonsumentInnenschutz zu entwickeln.
  • Aber auch Themen des nicht-materiellen Verhaltens wie die Reaktionen und Einstellungen von Bürgern gegenüber gesellschaftlichen Phänomenen sowie Konsumentenschutz sind zentrale Themen dieses Masterprogrammes.

Speziali­sierungen:

Das Studium baut auf folgenden Schwerpunkten auf:

  • Marktforschung (qualitativ/quantitativ/apparativ) Sie lernen, wie Marktforschungsdaten generiert und die erhobenen Daten ausgewertet und anschließend interpretiert werden.
  • Konsumentenforschung Sie lernen, mittels der Methoden der empirischen Sozialforschung die Bedürfnisse, Motive oder Einstellungen gegenüber Marken zu erheben und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten.
  • Konsumentenverhalten- und Psychologie Sie beschäftigen sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen in seiner Rolle als Kunde, Produktanwender und Konsument.
  • Marketing Sie lernen, wie Sie die erworbenen Daten über den Konsumenten in erfolgreiche Marketing- und Kommunikationskonzepte umsetzen.
  • Social Skills Sie erlangen vielseitige Führungs- und Teamkompetenzen.
  • Sensorik Sie beschäftigen sich mit der Bewertung von Produkteigenschaften mittels der Sinnesorgane (Geruch, Optik, Haptik und Geschmack).

Berufs­möglich­keiten:
  • Konsumentenforschung
  • Marktforschung
  • Markt- & Konsumentenpsychologie
  • Konsumentenschutz & Beratung
  • Customer-Relationship-Management
  • Sensorik

Studien­vertretung:

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In Österreich gibt es drei verschiedene Hochschultypen (Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hoch­schulen), die sich in der Ausgestaltung der Studien(-gänge) stark unterscheiden.

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