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Stand: 29.08.2024

Ethik

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Wich­ti­ger Hin­weis:
  • Seit dem Wintersemester 2014 muss ein verpflichtendes Aufnahmeverfahren absolviert werden, das nur einmal im Jahr (Wintersemester) stattfindet. Ein Studienbeginn im Sommersemester ist nur mit absolviertem Aufnahmeverfahren möglich.Die Teilnahme am Aufnahmeverfahren ist ohne Matura möglich.
  • Das Lehramtsstudium ist kombinationspflichtig, das heißt es müssen zwei Unterrichtsfächer oder ein Unterrichtsfach und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung gewählt werden.

Hoch­schule:
Private Pädagogische Hoch­schule Burgenland  (PH Burgenland)
Eisenstadt, Burgenland
Verbund-Info:
  • Die Lehramtsstudien werden gemeinsam von mehreren Hoch­schulen im Verbund Süd-Ost angeboten. Die Zulassung findet an der jeweiligen Hoch­schule statt.
  • Es werden nicht alle Unterrichtsfächer an jedem Hochschulstandort angeboten.
Studienart:
Lehramtsstudium Bachelor
Studien­kenn­zahl:
198/406
Mindest­studien­dauer:
8 Semester
ECTS:
240
Studien­gang:
Link zum Studien­ganghttps://www.uni-graz.at/de/studium/unterrichtsfaecher/uf-ethik/
Studien­plan:
Link zum Studien­planhttps://mitteilungsblatt.uni-graz.at/de/2020-21/32.a/pdf/

Anmelde­frist:

Voraus­setzungen:

Studieren ohne Matura:
Studienberechtigungs- oder Berufsreifeprüfung

Studienberechtigungsprüfungsfächer:


Gebühr:
€ 22,70 ÖH-Beitrag plus gegebenenfalls anfallende Studiengebühren im Umfang von €363,36 bzw. €726,72 pro Semester
Zusatz­info:
  • Bis zur erfolgreichen Absolvierung aller Lehrveranstaltungen der STEOP können weitere Lehrveranstaltungen in einem Umfang von 56 ECTS- absolviert werden, insgesamt (inkl. STEOP) jedoch nicht mehr als im Umfang von 60 ECTS. Davon unberührt sind die freien Wahlfächer.
  • Die Zusatzprüfung Latein ist vor Abschluss des Studiums abzulegen (falls Latein nicht bereits im Ausmaß von mindestens 10 Wochenstunden absolviert wurde).

Studien­inhalt:
  • Fachwissenschaft und Fachdidaktik pro Unterrichtsfach
  • Bildungswissenschaftliche Grundlagen
  • Bachelorarbeit
  • Schulpraktika
  • freie Wahlfächer

Berufs­möglich­keiten:
  • Das Bachelorstudium „Lehramt Sekundarstufe Allgemeinbildung“ berechtigt die AbsolventInnen zur Belegung eines weiterführenden Masterstudiums (entsprechend den Zulassungsvoraussetzungen des Masterstudiums) zur Erlangung eines Lehramts im Bereich der Sekundarstufe. Die angestrebten Qualifikationen werden durch das Bachelorstudium grundgelegt.
  • Das Bachelorstudium qualifiziert die AbsolventInnen für eine Reihe pädagogischer Berufsfelder, beispielsweise im Bereich der allgemeinen und beruflichen schulischen Weiterbildung sowie in außerschulischen Bildungseinrichtungen (siehe Qualifikationsprofile der einzelnen Unterrichtsfächer).
  • Die Spezialisierung „Inklusive Pädagogik mit Fokus Behinderung“ im Lehramt Sek AB bereitet für die spezifische Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen, Lernschwierigkeiten und psychosozialen Benachteiligungen in den Schulstufen 5 bis 13 vor.
  • Durch das Angebot der Spezialisierung in „Vertiefende Katholische Religionspädagogik“ im Bereich der Primarstufe werden ReligionslehrerInnen ausgebildet, die an allen Schultypen von der 1. bis zur 13. Schulstufe tätig sein können.

Studien­vertretung:

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    Ab Wintersemester 2013 beginnt die Umstellung der Lehramtsstudien auf das Bachelor/Master-System. Alle Infos dazu unter www.neues-lehramt.at

    Der erfolgreiche Abschluss ermöglicht Zugang zu allen Hoch­schulen.
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    Die Studienberechtigungsprüfung ermöglicht immer nur Zugang zu einem spezifischen Studien­gang.
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    Das Studienjahr besteht aus dem Winter- und Sommersemester. Beginn des Studienjahres ist jeweils im Herbst.

    Studieneingangs und Orientierungsphase (STEOP)

    Die Studieneingangs und Orientierungsphase (STEOP) ist ein einführender Studienabschnitt, der als Voraussetzung für andere Lehrveranstaltungen abgeschlossen werden muss. Informationen wie die STEOP für deinen Studien­gang gestaltet ist, findest du im Studien­plan. Je nach Studien­plan/Universität können bis zu 22 ECTS vor Ende der STEOP absolviert werden.

    Weitere Informationen findest du hier.

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    Die Studien­vertretung ist deine erste Anlaufstelle bei Problemen oder Fragen rund um dein Studium.

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    Eine Auswahl möglicher Berufe für dieses Studium (keine vollständige Liste):

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    Die gängigsten Unter­richts­sprachen an den österreichischen Hoch­schulen sind Deutsch und Englisch.

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    Der Studien­plan (auch Curriculum genannt) gibt dir eine Reihe von Lehrveranstaltungen vor, die du positiv absolvieren musst, um dein Studium abzuschließen.

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    Hier findest du den Link zur Website des Studien­gangs an der Hoch­schule.

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    Je nach Hochschultyp (Unis, FHs, PHs, Privatuniversitäten) gibt es unterschiedliche Regelungen ob und wie viel Studiengebühren du bezahlen musst.

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    Du brauchst mindestens die Matura oder Studienberechtigung; dazu können noch Zusatzfächer, Aufnahmeprüfungen und Nachweise über Studienplätze kommen.

    Bis zum Ende dieser Frist musst du dich bei deiner Hoch­schule angemeldet haben, um mit dem Studium beginnen zu können. Je nach Hochschultyp gibt es aber Ausnahmen.

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    Anhand von ECTS-Punkten lässt sich der Arbeitsaufwand für eine Lehrveranstaltung erkennen. 1 ECTS-Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 Stunden.

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    Die Mindest­studien­dauer ergibt sich aus der zu absolvierenden ECTS-Anzahl und einer angenommenen Absolvierung von 30 ECTS pro Semester.

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    Die Studien­kenn­zahl gibt an, welches Studium du genau studierst. Sie ist an deiner Hoch­schule einzigartig und erlaubt eine genaue Zuordnung zu deinem Fach.

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    An den Hoch­schulen gibt es verschiedene Studienarten, die sich vor allem durch ihre Mindestdauer unterscheiden. Im Grundstudium beginnst du je nach richtig mit dem Bachelor oder dem Diplomstudium.

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    In Österreich gibt es drei verschiedene Hochschultypen (Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogische Hoch­schulen), die sich in der Ausgestaltung der Studien(-gänge) stark unterscheiden.

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